IASS schreibt Fellowships für 2021 aus
09.06.2020
Für das Jahr 2021 schreibt das IASS erneut rund 30 Fellowships aus. Das Institut bietet seinen Stipendiatinnen und Stipendiaten den Freiraum, Ideen in einer internationalen Gemeinschaft von hochqualifizierten Forscherinnen und Forschern innerhalb des Instituts sowie in der Forschungsregion Potsdam-Berlin zu entwickeln. Interessierte können sich bis 23. August 2020 bewerben.
Das Fellowship-Programm des IASS ist vom Appell des Potsdamer Memorandums inspiriert, alle Quellen des Erfindungsreichtums und der Inspiration aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu sammeln, um die Nachhaltigkeitsherausforderungen unserer Zeit anzugehen. Die Fellows stellen eine wichtige Ressource für das Institut dar. Sie unterstützen unsere Forschung, verbessern unsere transdisziplinäre Methodik und helfen uns, gemeinsam politische, wirtschaftliche und soziale Akteure zu erreichen. Seit 2010 waren mehr als 230 Fellows aus über 40 Nationen am IASS tätig. Aktuelle und ehemalige Fellows finden Sie hier.
Für 2021 sucht das IASS nach Personen aus Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Kultur, die zu den sechs Forschungsbereichen des Instituts beitragen können:
• Demokratische Transformationen
• Energiesysteme und gesellschaftlicher Wandel
• Foren: Wissenschaft, Politik und Gesellschaft
• Governance für Umwelt und Gesellschaft
• Systemische Wechselwirkungen: Technologie, Natur, Gesellschaft
• Wahrnehmung, Werte, Orientierung
Bewerbungen sollten thematisch mindestens zu einem der sechs Forschungsbereiche passen.
Das Fellowship-Programm richtet sich an hochqualifizierte Personen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, die Fachwissen, Inspiration und kreativen Input liefern. Die Bewerbungen werden durch den Vorstand des IASS und externe Gutachterinnen und Gutachter gesichtet und schließlich dem Beirat des IASS vorgelegt. Das Bewerbungsportal und weitere Informationen zu Voraussetzungen und Rahmenbedingungen finden Sie hier.