Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Helmholtz-Zentrum Potsdam

Mit Reallaboren die Nachhaltigkeit voranbringen

18.03.2024

Reallabore stehen zurzeit hoch im Kurs. Vor allem in der transformationsorientierten Nachhaltigkeitsforschung werden sie genutzt, um innovative Ideen unter realen Bedingungen zu erproben. In einer Sonderausgabe der Zeitschrift GAIA präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den aktuellen Stand der Forschung zu Reallaboren.

Realexperiment in Berlin: Am Klausenerplatz in Charlottenburg entstand 2020 temporär ein neuer Stadtplatz.
Realexperiment in Berlin: Am Klausenerplatz in Charlottenburg entstand 2020 temporär ein neuer Stadtplatz.

Das Verständnis der Auswirkungen von Reallaboren ist wichtig, da diese in Forschung, Politik und Finanzierung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Sie werden nicht nur in der nachhaltigen Stadtentwicklung, der Energiewende oder dem Naturschutz angewandt, sondern auch in hochriskanten Bereichen wie der künstlichen Intelligenz, dem autonomen Fahren oder der medizinischen Grundversorgung. Das Sonderheft mit dem Titel „Impacts of Real-world Labs in Sustainability Transformations“ bietet einen Überblick über die von verschiedenen Reallaboren erzielten Wirkungen, erläutert Strategien und Mechanismen, stellt methodische Fortschritte vor und geht auf gemeinsame Herausforderungen sowie potenzielle Lösungen ein.

Die Sonderausgabe wurde mit herausgegeben von Niko Schäpke (RIFS Potsdam/Uni Freiburg) und enthält ein Editorial sowie drei Artikel mit RIFS-Beteiligung.

Forschende um Philip Bernert untersuchen die Auswirkungen des langfristig angelegten Reallabors „Zukunftsstadt Lüneburg“ und gehen dabei über den etablierten Fokus auf die Auswirkungen von Experimenten hinaus. Sie schlagen folgende analytische Kategorien für entstehende Wirkungen vor: transformatives Lernen, neuartige Strukturen der Governance und das Labor als Grenzakteur für Nachhaltigkeit.

Anke Kläver und Ko-Autoren beleuchten die Konflikte, die Reallabore bei der Förderung einer Mobilitätswende hervorrufen können. Dabei stützen sie sich auf Erkenntnisse aus einem Projekt zur temporären Umgestaltung eines öffentlichen Raums in Berlin. Auf der Grundlage von Tiefeninterviews kategorisieren sie drei Arten von Konflikten und decken den Einfluss des Prozessdesigns auf deren Entwicklung auf. Fragen von Konflikt, Macht und Legitimität stehen dabei im Vordergrund.

Ein Team um Niko Schäpke führt die Hebelpunkte-Perspektive ein, um die Auswirkungen von Reallaboren auf die Nachhaltigkeitstransformation zu analysieren. Hebelpunkte sind spezifische Punkte der Intervention in ein System und bieten ein analytisches Instrument zur Klassifizierung von Interventionen hinsichtlich ihres Potenzials, systemische Veränderungen zu bewirken. Unter dieser Perspektive untersuchen die Autorinnen und Autoren zwei seit langem bestehende empirische Fallbeispiele für Reallabore.

Das Themenheft wurde inspiriert von der ersten Jahrestagung des Netzwerks der Reallabore der Nachhaltigkeit. Im April 2024 findet die nächste Tagung des Netzwerks statt.

Beiträge

  • Klaever, A., K. Goetting, J. Jarass. 2024. Conflicts in real-world labs - Perspectives of critical and ambivalent residents on a temporary public space redesign project in Berlin. GAIA 33/S1: 72 – 79. https://doi.org/10.14512/gaia.33.S1.11
  • Bernert, P., A. Weiser, T. Kampfmann, D. J. Lang. 2024. Impacts beyond experimentation - conceptualising emergent impacts from long-term real-world laboratory processes. GAIA 33/S1: 18-25. https://doi.org/10.14512/gaia.33.S1.4
  • Schäpke, N., Beecroft, R., Wanner, M., Wagner, F., Rhodius, R., Laborgne, P., Parodi, O. 2024. Gaining deep leverage? Reflecting and shaping impacts of real-world labs through leverage points. GAIA 33/S1: 116-124. https://doi.org/10.14512/gaia.33.S1.17
  • N Schäpke, F Wagner, R Beecroft, R Rhodius, P Laborgne, M Wanner, O Parodi (2024): Impacts of real-world labs in sustainability transformations: Forms of impacts, creation strategies, challenges, and methodological advances. GAIA 33/S1: 4-9 https://doi.org/10.14512/gaia.33.S1.2

Kontakt

Niko Schäpke

Niko Schäpke

Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Bianca Schröder

Dr. Bianca Schröder

Referentin Presse und Kommunikation
bianca [dot] schroeder [at] rifs-potsdam [dot] de
Share via email

Copied to clipboard

Drucken